24-300 für unter 100 oder der Siegeszug der preiswerten Vollautomatik

Foto: Michael Mahlke

Früher gab es PASM. Das waren Buchstaben auf einem Drehrad, welches sich auf einer Kompaktkamera befand. Damit stellte man Belichtungszeit und Blendenöffnung ein und noch etwas mehr.

Das ist aber offenkundig für die meisten Menschen zu schwierig. Deshalb hat man dies alles in sogenannte Szene-Programme gepackt. Und nun gibt es Kameras ohne PASM, aber dafür mit vielen Szene-Programmen.

Und diese sind erstaunlich preisgünstig und haben zudem eine fast unschlagbare Brennweite, nämlich 24-300mm.

Einige der Namen lauten

Alle Kameras haben einen 14 Megapixel CCD, einen optischen Bildstabilisator und eignen sich ebenfalls für Videoaufnahmen. Und laut Internet kosten sie aktuell zwischen ca. 90 und 100 Euro.

Damit ist Internetfotografie unglaublich preiswert geworden. Fotografieren muss heute nicht mehr viel kosten und man kann für wenig Geld viel Spass haben.

Wer auf Automatik setzt und eine preisgünstige Kamera sucht, der ist hier wahrscheinlich goldrichtig.

About Michael Mahlke

Früher habe ich Bücher geschrieben über den Nationalsozialismus, die Gewerkschaftsbewegung, das Leben der kleinen Leute im Arbeitsleben, Ausstellungen organisiert, Lernsoftware entwickelt und Seminare zu Themen wie „Global denken vor Ort handeln“ geleitet. Nach der Grenzöffnung 1989 qualifizierte ich Menschen und half, in Umbrüchen neue Lebensorientierungen zu finden und dann wechselte ich in die industrielle Organisationsentwicklung. Oft war ich einer der wenigen, der das Sterben der Betriebe und das Sterben der Hoffnung der Menschen sah. Ich wollte nicht nur helfen sondern auch festhalten für die Nachwelt. Denn die Worte zeigten keine Gesichter und die Geschichten erzählten keine Momente, so wie ich es erlebt hatte. Wenn ich das alles damals schon nicht aufhalten konnte, dann wollte ich es wenigstens festhalten. So kam ich zum Fotografieren. Mehr hier - http://dokumentarfotografie.de/2022/09/17/der-fotomonat-und-seine-zeiten/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert