Fotografieren das ganze Jahr

9783831023905 2

Tom Ang ist seit Jahren als Fotograf, Publizist und Dozent unterwegs.

„Tom Angs neuer Fotoratgeber“ ist ein Gemeinschaftswerk: „Mit diesem Buch wollen wir zeigen, dass jede Jahreszeit viele interessante Überraschungen für den Fotografen bereithält…. Vergessen Sie nie, dass Sie an jedem einzelnen Tag des Jahres erfolgreich fotografieren können.“

Diese Gedanken aus der Einführung von Tom Ang sind sehr schön und begleiten offenkundig das gesamte Buch.

Tom Ang hat mit seinem Team gegliedert nach dem Jahreslauf jeweils auf einer Doppelseite ein bestimmtes Thema vorgestellt und anhand eines Hauptmotivs detailliert erläutert.

Dazu wurden viele gute Fotos von vielen verschiedenen Fotografinnen und Fotografen genutzt, die ihre Fotos über Bildagenturen vertreiben. Es gibt auch ein paar Fotos von Tom Ang selbst in dem Buch.

„Dank der erstklassigen Bildrecherche des gesamten Teams gibt das Buch einen inspirierenden Überblick über die aktuelle Fotografie.“

So steht es in dem Buch und das stimmt.

Die Zuordnung nach jahreszeitlichen Themen und Zusammenhängen macht aus dem Buch auch eine gute Sammlung immerwährender Anregungen und zeigt die unendliche Vielfalt von fotografischen Stilen und Möglichkeiten.

Die Angaben zu den Fotografinnen und Fotografen finden Sie hier.

Hinzu kommen zu jedem Foto Angaben wie „Landschaft oder Zeitautomatik bei Blende 4. Gemäßigter Telebereich.“

Aber wo fängt der Telebereich an und welche Kamera bzw. Sensorgröße wurde genutzt?

Wahrscheinlich sollen die eher ungenauen Angaben nicht die fotografische Freiheit hemmen.

Allerdings wissen wir, daß abhängig vom Sensor F2 auch F8 sein kann.

Es ist ein Buch, das zum Experimentieren auf digitaler Grundlage einlädt und da hat es viel zu bieten.

Wer viele Fotografinnen und Fotografen kennenlernen will und Anregungen für die eigene Fotopraxis zu jeder Jahreszeit sucht, der hat hier genau das gefunden, was er/sie gesucht hat.

Das Buch ist bei Dorling Kindersley erschienen.

Tom Ang

Fotografieren das ganze Jahr

Perfekte Bilder bei jedem Licht und Wetter

ISBN 978-3-8310-2390-5

About Michael Mahlke

Früher habe ich Bücher geschrieben über den Nationalsozialismus, die Gewerkschaftsbewegung, das Leben der kleinen Leute im Arbeitsleben, Ausstellungen organisiert, Lernsoftware entwickelt und Seminare zu Themen wie „Global denken vor Ort handeln“ geleitet. Nach der Grenzöffnung 1989 qualifizierte ich Menschen und half, in Umbrüchen neue Lebensorientierungen zu finden und dann wechselte ich in die industrielle Organisationsentwicklung. Oft war ich einer der wenigen, der das Sterben der Betriebe und das Sterben der Hoffnung der Menschen sah. Ich wollte nicht nur helfen sondern auch festhalten für die Nachwelt. Denn die Worte zeigten keine Gesichter und die Geschichten erzählten keine Momente, so wie ich es erlebt hatte. Wenn ich das alles damals schon nicht aufhalten konnte, dann wollte ich es wenigstens festhalten. So kam ich zum Fotografieren. Mehr hier - http://dokumentarfotografie.de/2022/09/17/der-fotomonat-und-seine-zeiten/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert