Verborgene Schönheit Bergisches Land von Udo Haafke

„Der Fotograf Udo Haafke präsentiert eine stimmungsvolle Bilderreise, die diese malerische Region mit viel Liebe zum Detail aus außergewöhnlichen Blickwinkeln zeigt und zum Schwelgen, Träumen und Innehalten einlädt.“

So schreibt der Verlag.

Das Fotobuch ist unerwartet gut.

Dem Autor Udo Haafke gelingt es tatsächlich das schöne Wesen des Bergischen Landes in Fotos zu packen.

Durch die Anordnung der Fotos, die nicht regional ist sondern die gemeinsamen Wesenszüge in allen Teilen des Bergischen Landes zeigt, gelingt es Herrn Haafke das zu zeigen, was man nur in Fotos darstellen kann und durch Worte so nicht möglich wäre: das Wesen und den Charakter dieser Region.

Was mir besonders gefällt ist, daß es sich um reale Fotos  handelt und keine verfilterten Irrealitäten. Er nutzt echte Dokumentarfotos und arbeitet mit Ausschnitt, Detail und Gestaltung im Rahmen, um sein Thema umzusetzen. Es gelingt ihm durch viele gute Motive die schönen Wesensmerkmale jenseits der Vorzeigestellen herauszuarbeiten.

So zeigt er die Strukturen der geschichtlichen und sozialen Entwicklung und beispielhaft das, was hier schön und strukturbildend war und vielleicht sogar im Einzelfall noch ist.

Dieses Buch ist ein echtes Fotobuch im Wortsinn und ermöglicht auf wunderbare visuelle Weise das Bergische Land zu entdecken.

Aber Fotos müssen auch eingeordnet werden. Dazu dienen kurze und sehr informative Texte zu den Bildern, die insgesamt noch eine soziale und historische Landschaft in Textform ergeben – wirklich gut!

Das Buch macht dadurch Lust auf mehr und ist auch ein Buch für die, die hier wohnen und ihre Region besser sehen und verstehen wollen.

Das Buch hat mich sehr positiv überrascht und ist ein echtes Geschenk für sich und andere, weil es das leistet, was andere nur versprechen: eine stimmungsvolle Bilderreise durch das Bergische Land zu zeigen.

Das Buch Faszination Bergisches Land ist im Sutton-Verlag erschienen.

Udo Haafke

Verborgene Schönheit Bergisches Land – Bilder zum Schwelgen und Träumen

ISBN: 9783963030574

About Michael Mahlke

Früher habe ich Bücher geschrieben über den Nationalsozialismus, die Gewerkschaftsbewegung, das Leben der kleinen Leute im Arbeitsleben, Ausstellungen organisiert, Lernsoftware entwickelt und Seminare zu Themen wie „Global denken vor Ort handeln“ geleitet. Nach der Grenzöffnung 1989 qualifizierte ich Menschen und half, in Umbrüchen neue Lebensorientierungen zu finden und dann wechselte ich in die industrielle Organisationsentwicklung. Oft war ich einer der wenigen, der das Sterben der Betriebe und das Sterben der Hoffnung der Menschen sah. Ich wollte nicht nur helfen sondern auch festhalten für die Nachwelt. Denn die Worte zeigten keine Gesichter und die Geschichten erzählten keine Momente, so wie ich es erlebt hatte. Wenn ich das alles damals schon nicht aufhalten konnte, dann wollte ich es wenigstens festhalten. So kam ich zum Fotografieren. Mehr hier - http://dokumentarfotografie.de/2022/09/17/der-fotomonat-und-seine-zeiten/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert