Das bessere Foto

Foto Mahlke

Das Bessere ist der Feind des Guten. Es stimmt, ich kann gut fotografisch dokumentieren und mit der Fotografie leben. Aber meine Frau macht die besseren Fotos und dies auch noch intuitiv.

Hier war es eine kleine Ixus im Jahr 2013, also vor jedem ernstzunehmenden Fotohandy.

Schauen Sie sich dazu das obige Foto an. Es ist genial in seiner Einfachheit und seinem Aufbau.

Ohne Hand wäre dieses Foto eine einfache Sicht auf eine Landschaft (am Rhein). Es wäre nichtssagend.

Und genau jetzt kommt der entscheidende Moment der Aufnahme mit der Hand.

So entsteht eine zusätzliche Ebene im Vordergrund.

Diese Hand führt von links kommend den Blick nun in das Foto hinein.

Zugleich zeigt die Hand noch viel mehr. Sie zeigt, was wir nicht sehen können, nämlich eine Person, die Eis ist und sich das Landschaftsbild anschaut.

Durch diese Hand und den Löffel, der ja dann auch noch die Geometrie des Blicks bestimmt, entsteht ein spannungsreiches Foto, das eine Geschichte erzählt. Ohne die Hand würde keine Geschichte erzählt werden.

Hier wird die Geometrie eines Henri Cartier-Bresson wesentlich erweitert. Das ist neu und das ist anders.

Das ist einfach gut.

 

 

 

About Michael Mahlke

Früher habe ich Bücher geschrieben über den Nationalsozialismus, die Gewerkschaftsbewegung, das Leben der kleinen Leute im Arbeitsleben, Ausstellungen organisiert, Lernsoftware entwickelt und Seminare zu Themen wie „Global denken vor Ort handeln“ geleitet. Nach der Grenzöffnung 1989 qualifizierte ich Menschen und half, in Umbrüchen neue Lebensorientierungen zu finden und dann wechselte ich in die industrielle Organisationsentwicklung. Oft war ich einer der wenigen, der das Sterben der Betriebe und das Sterben der Hoffnung der Menschen sah. Ich wollte nicht nur helfen sondern auch festhalten für die Nachwelt. Denn die Worte zeigten keine Gesichter und die Geschichten erzählten keine Momente, so wie ich es erlebt hatte. Wenn ich das alles damals schon nicht aufhalten konnte, dann wollte ich es wenigstens festhalten. So kam ich zum Fotografieren. Mehr hier - http://dokumentarfotografie.de/2022/09/17/der-fotomonat-und-seine-zeiten/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert