Dokumentarfotografie auf einen Blick

Ich biete hier die Möglichkeit, meine Texte zum Thema Dokumentarfotografie in Gegenwart, Geschichte, Theorie und Praxis schnell zu finden.

Wenn Sie alle Texte auf einen Blick sehen wollen, dann klicken Sie hier…

Möchten Sie alle Artikel chronologisch sehen, dann geben Sie bitte in das Suchfeld oben auf der Webseite den Kleinbuchstaben a ein und klicken auf suchen. Dann erscheinen alle Artikel ebenfalls hintereinander.

Es ist nicht nur bei mir eine neue Zeit angebrochen sondern wie man sieht auch bei dpreview und vielen anderen Webseiten. Manche sind komplett weg andere im Archivmodus oder im Tiefschlaf.

Die Gegenwart von heute ist morgen die Vergangenheit.

Aber die Menschen haben sich nicht geändert seit gestern und die Fragen und digitalen Geräte von gestern sind heute noch gut – wenn nicht sogar z.T. besser als manches Neue von heute.

Und manche Gedanken zu sozialen Fragen oder dem eigenen Leben waren gestern so aktuell wie heute.

Dies ist ein Leseblog und vieles hier muß ich nicht jeden Monat neu schreiben, nur weil der Monat neu beginnt.

Lesen Sie also hier was ich gelesen, gesehen, gedacht und gemacht habe.

Es kann eine Quelle der Inspiration sein.

 

About Michael Mahlke

Früher habe ich Bücher geschrieben über den Nationalsozialismus, die Gewerkschaftsbewegung, das Leben der kleinen Leute im Arbeitsleben, Ausstellungen organisiert, Lernsoftware entwickelt und Seminare zu Themen wie „Global denken vor Ort handeln“ geleitet. Nach der Grenzöffnung 1989 qualifizierte ich Menschen und half, in Umbrüchen neue Lebensorientierungen zu finden und dann wechselte ich in die industrielle Organisationsentwicklung. Oft war ich einer der wenigen, der das Sterben der Betriebe und das Sterben der Hoffnung der Menschen sah. Ich wollte nicht nur helfen sondern auch festhalten für die Nachwelt. Denn die Worte zeigten keine Gesichter und die Geschichten erzählten keine Momente, so wie ich es erlebt hatte. Wenn ich das alles damals schon nicht aufhalten konnte, dann wollte ich es wenigstens festhalten. So kam ich zum Fotografieren. Mehr hier - http://dokumentarfotografie.de/2022/09/17/der-fotomonat-und-seine-zeiten/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert