Das war mir neu: Fotomonat.de hat noch viel mehr Aufrufe als dokumentiert

iframe google screenshot by m. mahlke
iframe google screenshot by m. mahlke

Ich habe über die Bildersuche berichtet, bei der die Suchmaschinen dazu übergehen, einfach einen Rahmen um vorhandene Inhalte zu legen. Das ist ja eigentlich verboten, wenn es nicht ausdrücklich erlaubt wird.

Aber ich habe mich offenkundig geirrt. Das Spiel ist noch böser.

Bei einer Kontrolle, welche Fotos angezeigt werden, staunte ich nicht schlecht. Ich rief die Bildersuche auf und klickte die Fotos an.

Danach ging ich in die Logfiles, um zu sehen, wie die aufgerufenen und angeklickten Fotos als Logs dargestellt werden.

Da war nichts.

Kein Eintrag.

Nachfrage beim Provider.

Ergebnis: keine Einträge, keine Aufrufe.

Das kann doch nur bedeuten, daß die Seiten komplett schon bei Google und co gespeichert sind und von dort aus aufgerufen werden. Dort werden dann die Seitenaufrufe auf meine Inhalte gespeichert, die dorthin kopiert worden sind.

Muß ich noch mehr schreiben?

 

About Michael Mahlke

Früher habe ich Bücher geschrieben über den Nationalsozialismus, die Gewerkschaftsbewegung, das Leben der kleinen Leute im Arbeitsleben, Ausstellungen organisiert, Lernsoftware entwickelt und Seminare zu Themen wie „Global denken vor Ort handeln“ geleitet. Nach der Grenzöffnung 1989 qualifizierte ich Menschen und half, in Umbrüchen neue Lebensorientierungen zu finden und dann wechselte ich in die industrielle Organisationsentwicklung. Oft war ich einer der wenigen, der das Sterben der Betriebe und das Sterben der Hoffnung der Menschen sah. Ich wollte nicht nur helfen sondern auch festhalten für die Nachwelt. Denn die Worte zeigten keine Gesichter und die Geschichten erzählten keine Momente, so wie ich es erlebt hatte. Wenn ich das alles damals schon nicht aufhalten konnte, dann wollte ich es wenigstens festhalten. So kam ich zum Fotografieren. Mehr hier - http://dokumentarfotografie.de/2022/09/17/der-fotomonat-und-seine-zeiten/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert