Fuji X100 heute

Alles fing 2010 an. Und 2020 gibt es ein Interview mit den Entwicklern der Fuji X100.

Darin sagen sie, daß sie sich von den legendären Kameras wie der Leica M3 inspirieren liessen. Das ist ihnen ja dann auch gelungen, weil sie das Beste aus zwei Welten vereinigten:

„Was there any particular model or style of camera that you were particularly inspired by?

(M.I.) During the design planning process, around halfway through the project, our engineering team invented the hybrid viewfinder. So we decided that we should go with a rangefinder-style camera, not DSLR-style. Originally the X100 was intended to just have an optical viewfinder.

We looked at most of the legendary film-era cameras for inspiration. The Leica M3, of course, and others, including our own designs. The X100 was a homage to traditional film cameras.“

Das war genau der Grund, warum auch ich der X100 bis heute „verfallen“ bin – klassisches Design, einfach, übersichtlich, klare Grenzen und daher eindeutige Möglichkeiten.

 

About Michael Mahlke

Früher habe ich Bücher geschrieben über den Nationalsozialismus, die Gewerkschaftsbewegung, das Leben der kleinen Leute im Arbeitsleben, Ausstellungen organisiert, Lernsoftware entwickelt und Seminare zu Themen wie „Global denken vor Ort handeln“ geleitet. Nach der Grenzöffnung 1989 qualifizierte ich Menschen und half, in Umbrüchen neue Lebensorientierungen zu finden und dann wechselte ich in die industrielle Organisationsentwicklung. Oft war ich einer der wenigen, der das Sterben der Betriebe und das Sterben der Hoffnung der Menschen sah. Ich wollte nicht nur helfen sondern auch festhalten für die Nachwelt. Denn die Worte zeigten keine Gesichter und die Geschichten erzählten keine Momente, so wie ich es erlebt hatte. Wenn ich das alles damals schon nicht aufhalten konnte, dann wollte ich es wenigstens festhalten. So kam ich zum Fotografieren. Mehr hier - http://dokumentarfotografie.de/2022/09/17/der-fotomonat-und-seine-zeiten/

3 thoughts on “Fuji X100 heute

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert