Die Kulturrevolution ist da

Die Überschrift geht auf eine wunderbare Beschreibung von Louis Lammerhuber zurück.

Heute ist es leichter mit einem technischen Gerät Bilder zu erzeugen als zu schreiben.

Wir sind in einer neuen Zeit.

Was machen wir mit all den Fotos und Videos?

Abspeichern ist zu wenig. Anschauen ist zu viel.

So können wir nun beobachten wie eine unzählbare Menge an nicht mehr gebrauchtem digitalen Material entsteht, das wie früher das gesprochene Wort schon bald danach keinen Nutzen mehr hat, der über den aktuellen Gebrauchswert hinaus geht.

Was bleibt da übrig?

Alle haben Handys, wer hat noch einen Stift?

Alle haben die Welt aus dem Handy im Kopf, wer sieht noch die Umgebung?

Die neue Technik führt zur Frage wie sich die sozialen Bedingungen verändern. Wie sprechen wir miteinander, sprechen wir miteinander, was sehen wir, was denken wir, was tun wir und was nicht?

Beobachter weisen darauf hin, daß das Fotografieren das Erinnerungsvermögen ersetzt.

Zeit zum Beobachten der Kulturrevolution.

Übrigens gibt es das Beitragsfoto noch anders gestaltet hier.

About Michael Mahlke

Früher habe ich Bücher geschrieben über den Nationalsozialismus, die Gewerkschaftsbewegung, das Leben der kleinen Leute im Arbeitsleben, Ausstellungen organisiert, Lernsoftware entwickelt und Seminare zu Themen wie „Global denken vor Ort handeln“ geleitet. Nach der Grenzöffnung 1989 qualifizierte ich Menschen und half, in Umbrüchen neue Lebensorientierungen zu finden und dann wechselte ich in die industrielle Organisationsentwicklung. Oft war ich einer der wenigen, der das Sterben der Betriebe und das Sterben der Hoffnung der Menschen sah. Ich wollte nicht nur helfen sondern auch festhalten für die Nachwelt. Denn die Worte zeigten keine Gesichter und die Geschichten erzählten keine Momente, so wie ich es erlebt hatte. Wenn ich das alles damals schon nicht aufhalten konnte, dann wollte ich es wenigstens festhalten. So kam ich zum Fotografieren. Mehr hier - http://dokumentarfotografie.de/2022/09/17/der-fotomonat-und-seine-zeiten/

2 thoughts on “Die Kulturrevolution ist da

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert