Neue Dokumentarfotografie – Stimmung dokumentieren mit Lensbaby

Wie kann man einen Eindruck und eine Stimmung fotografisch rüberbringen draussen vor der Tür?

Meine neue Antwort lautet auch mit Unschärfe und Farbgebung im gesamten Foto.

1

2

3

4

5

Die Stimmung des Tages kommt rüber. Es war trüb und die Farbreste der Natur gaben dem Ganzen Ausdruck.

Eine stimmungsvolle Dokumentation an einem trüben Tag.

Diese Fotos sind für mich anders als die Bearbeitung auf artlens.de.

Dort ging es nicht um Stimmung sondern um die Farbdominanz der Motive.

Es geht mir aber noch um etwas Anderes.

Auf meinen Fotos hier ist immer ein wesentlicher Bestandteil des Motives scharf, der durch die Unschärfe drumherum noch verstärkt wird. So kann man Betonungen verstärken.

Und so kann man auch gut dokumentieren, so daß Ästhetik und Ausdruck mit Aussagen selbst Alltagsthemen betonen können. Für diese Fotos gilt nicht das Prinzip der totalen Unschärfe auf einem Foto, weil dann das dokumentierende Element fehlt.

Das Ungefähre eröffnet neue Möglichkeiten zusammen mit dem Genauen beim Dokumentieren und Fotografieren.

 

 

 

About Michael Mahlke

Früher habe ich Bücher geschrieben über den Nationalsozialismus, die Gewerkschaftsbewegung, das Leben der kleinen Leute im Arbeitsleben, Ausstellungen organisiert, Lernsoftware entwickelt und Seminare zu Themen wie „Global denken vor Ort handeln“ geleitet. Nach der Grenzöffnung 1989 qualifizierte ich Menschen und half, in Umbrüchen neue Lebensorientierungen zu finden und dann wechselte ich in die industrielle Organisationsentwicklung. Oft war ich einer der wenigen, der das Sterben der Betriebe und das Sterben der Hoffnung der Menschen sah. Ich wollte nicht nur helfen sondern auch festhalten für die Nachwelt. Denn die Worte zeigten keine Gesichter und die Geschichten erzählten keine Momente, so wie ich es erlebt hatte. Wenn ich das alles damals schon nicht aufhalten konnte, dann wollte ich es wenigstens festhalten. So kam ich zum Fotografieren. Mehr hier - http://dokumentarfotografie.de/2022/09/17/der-fotomonat-und-seine-zeiten/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert