Streetphotography als HDR Strassenfotografie

Foto: Michael Mahlke
Foto: Michael Mahlke

Neue Zeiten, neue Kameras.

Aber nicht alles ist neu.

  • Die Motivsuche,
  • der manchmal entscheidende Moment,
  • die Auswahl aus der Wirklichkeit

Diese drei Dinge muß man schon selbst suchen und/oder sehen.

Aber dann?

Dann fangen die neuen Zeiten an.

Dazu gehört die Aufnahme in HDR oder die nachträgliche Bearbeitung als HDR.

So kann auch die Strassenfotografie heute neue und ausdrucksvolle Bilder bieten, die die ausgewählten Motive noch mehr betonen.

Bei masterphotos finden Sie nun eine erste Sammlung von Fotos, die speziell und ungestellt als HDR aufgenommen oder später zur Betonung so farblich gestaltet wurden.

Wie man dort sieht spricht nichts gegen solche Streetfotos. Sie sind bunt und monochrom möglich und sehen jeweils auf ihre eigene Art ziemlich gut aus.

About Michael Mahlke

Früher habe ich Bücher geschrieben über den Nationalsozialismus, die Gewerkschaftsbewegung, das Leben der kleinen Leute im Arbeitsleben, Ausstellungen organisiert, Lernsoftware entwickelt und Seminare zu Themen wie „Global denken vor Ort handeln“ geleitet. Nach der Grenzöffnung 1989 qualifizierte ich Menschen und half, in Umbrüchen neue Lebensorientierungen zu finden und dann wechselte ich in die industrielle Organisationsentwicklung. Oft war ich einer der wenigen, der das Sterben der Betriebe und das Sterben der Hoffnung der Menschen sah. Ich wollte nicht nur helfen sondern auch festhalten für die Nachwelt. Denn die Worte zeigten keine Gesichter und die Geschichten erzählten keine Momente, so wie ich es erlebt hatte. Wenn ich das alles damals schon nicht aufhalten konnte, dann wollte ich es wenigstens festhalten. So kam ich zum Fotografieren. Mehr hier - http://dokumentarfotografie.de/2022/09/17/der-fotomonat-und-seine-zeiten/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert