Sepia oder der alte neue Blick in der Landschaftsfotografie

Manchmal wirken alte Ideen besser als bunte Farben.

In diesem Fall ist es Sepia in digitalen Zeiten.

Grüne Landschaft ist das Eine aber aus einer grünen Landschaft ein betontes Bild machen ist das Andere.

Ich habe daraus ein Triptychon gemacht, das betont und besondere Kombinationen zeigt.

1

2

3

Weisse Kühe vor grünen Bäumen werden durch die Flächenwirkung der Farben nicht betont. Dies gelingt erst durch die Umkehrung der Wirkung, wenn man z.B. Sepia nimmt.

Dann wird durch die Wahl des Ausschnitts einerseits klar, wo was ist und andererseits zeigt die Wahl des Ausschnitts die jeweilige Betonung zwischen Punkt und Fläche in der Anordnung.

Neben diesen inhaltlichen Elementen wird durch das Triptychon auch deutlich, wie die gesamte Natur und Landschaftsgeographie an diesem Ort aussieht.

Es sind monochrome Fotos aber keine schwarz-weissen Fotos, die eine besondere und in meinen Augen hier die beste Wahl sind.

 

 

 

About Michael Mahlke

Früher habe ich Bücher geschrieben über den Nationalsozialismus, die Gewerkschaftsbewegung, das Leben der kleinen Leute im Arbeitsleben, Ausstellungen organisiert, Lernsoftware entwickelt und Seminare zu Themen wie „Global denken vor Ort handeln“ geleitet. Nach der Grenzöffnung 1989 qualifizierte ich Menschen und half, in Umbrüchen neue Lebensorientierungen zu finden und dann wechselte ich in die industrielle Organisationsentwicklung. Oft war ich einer der wenigen, der das Sterben der Betriebe und das Sterben der Hoffnung der Menschen sah. Ich wollte nicht nur helfen sondern auch festhalten für die Nachwelt. Denn die Worte zeigten keine Gesichter und die Geschichten erzählten keine Momente, so wie ich es erlebt hatte. Wenn ich das alles damals schon nicht aufhalten konnte, dann wollte ich es wenigstens festhalten. So kam ich zum Fotografieren. Mehr hier - http://dokumentarfotografie.de/2022/09/17/der-fotomonat-und-seine-zeiten/

One thought on “Sepia oder der alte neue Blick in der Landschaftsfotografie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert