Defekt – Fotografische Zeitsprünge

Das Foto habe ich 2023 in einer kleinen Stadt im Süden Deutschlands aufgenommen.

Es zeigt wie es vor 30 Jahren noch war.

Das ist vorbei.

Ich habe das Foto mit einem Smartphone aufgenommen.

Dazwischen liegt die Zeit der digitalen Fotokameras.

Aus meiner Sicht lag die dominierende Zeit der Digitalkameras zwischen 2010 und 2020. Da waren die Kameras ausgereift, hatten mindestens 8 Megapixel.

Parallel wuchs in dieser Zeit die Zahl der Handys immer mehr und das Iphone und  das Smartphone übernahmen irgendwann die Vorherrschaft – aus meiner Sicht ungefähr 2020.

Während man eine Digitalkamera immer extra mitnehmen mußte und muß, hat man das Handy mit integrierter Kamera fast immer dabei.

Das ist die neue digitale Welt.

Damit ist Fotografie auch zur visuellen Sprache der digitalen Welt geworden.

Diese wird durch die sozialen Medien verbreitet.

So ist die Welt der Fotografie größer und kleiner und anders geworden.

Man selbst ist mittendrin statt nur dabei solange man mit dabei ist.

Das Smartphone ist schon aus praktischen Gründen auch meistens das Mittel der Wahl für dokumentarische Zwecke geworden.

Und so bleibt die Zivilisation mit neuen technischen Möglichkeiten in Bewegung während die Kultur sich eher nicht verändert.

 

About Michael Mahlke

Früher habe ich Bücher geschrieben über den Nationalsozialismus, die Gewerkschaftsbewegung, das Leben der kleinen Leute im Arbeitsleben, Ausstellungen organisiert, Lernsoftware entwickelt und Seminare zu Themen wie „Global denken vor Ort handeln“ geleitet. Nach der Grenzöffnung 1989 qualifizierte ich Menschen und half, in Umbrüchen neue Lebensorientierungen zu finden und dann wechselte ich in die industrielle Organisationsentwicklung. Oft war ich einer der wenigen, der das Sterben der Betriebe und das Sterben der Hoffnung der Menschen sah. Ich wollte nicht nur helfen sondern auch festhalten für die Nachwelt. Denn die Worte zeigten keine Gesichter und die Geschichten erzählten keine Momente, so wie ich es erlebt hatte. Wenn ich das alles damals schon nicht aufhalten konnte, dann wollte ich es wenigstens festhalten. So kam ich zum Fotografieren. Mehr hier - http://dokumentarfotografie.de/2022/09/17/der-fotomonat-und-seine-zeiten/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert